Der Corlea Trackway ist ein historischer Holzbohlenweg, der sich im Zentrum von Irland befindet. Der gut erhaltene Holzweg stammt aus der Eisenzeit und wurde um das Jahr 150 vor Christus erbaut. Es ist der längste bekannte Holzweg Europas. Der Holzbohlenweg wurde auf einer Länge von mehr als einem Kilometer errichtet und führte durch ein mooriges Gelände bis zu einer kleinen Insel. Von der Insel führt ein weiterer Holzbohlenweg weg. Die Holzbohlen wurden mit Holznägeln am moorigen Erdboden befestigt.
Bis heute konnte nicht geklärt werden aus welchem Grund dieser sehr arbeitsaufwändige Holzweg errichtet wurde. Man nimmt an, daß der Weg in das Moor nur für rituelle Zwecke errichtet wurde. Bis heute konnten hierfür jedoch noch keine Belege gefunden werden.
Corlea Trackway Visitor Center (Besucherzentrum):
Im Besucherzentrum des Corlea Trackway befinden sich 18 Meter des Holzwegs. Für die Aufbewahrung wurde das Holz konserviert. Besucher müssen an geführten Touren teilnehmen, die rund eine Stund dauern.
Öffnungszeiten:
Geöffnet ist das Besucherzentrum des Corlea Trackway vom 30. März bis zum 18ten September. Wenn Ostern bereits vor dem 1. April ist, beginnt die Saison bereits am Gründonnerstag. Die Öffnungszeiten sind von 10 bis 18 Uhr. Der letzte Einlass ist um 17.45 Uhr.
Eintrisspreise:
Der Eintritt ist im Corlea Trackway Visitor Center kostenlos.