Das Grianan of Aileach Steinfort

Das Grianan of Aileach Steinfort befindet sich nur rund zwei Kilometer westlich von der nordirischen Grenze. Archäologen gehen davon aus, daß sich hier bereits vor dem Bau des Steinforts ein Kultzentrum befand. Das Steinfort wurde um das Jahr 300 vor Christus errichtet. Die Befestigungsanlage mit ihren massiven Mauern befindet sich auf einer Anhöhe, so daß man vom Grianan of Aileach Stone Fort einen schönen Ausblick in die nähere Umgebung hat. Das steinerne Fort ist nicht nur für historisch interessierte ein sehenswertes Ausflugsziel.


Die Befestigungsanlage hat einen Durchmesser von circa 23 Metern und besitzt drei verschiedene Ebenen auf der dicken Festungsmauer. Im Jahr 1870 wurde die Anlage grundlegend restauriert. Hierbei wurden beschädigte Mauerbereiche wieder instand gesetzt, so daß das Steinfort wieder seine frühere Form erhielt. Vom Grianan of Aileach Steinfort aus kann man bis zu den beiden Meeresbuchten Lough Swilly und Lough Foyle sehen, daran kann man auch leicht die strategische Bedeutung des Standorts erkennen.