Drehorte in Irland

Auch wenn Irland nicht der klassische Ort für Filmarbeiten ist, befinden sich in Irland zahlreiche Drehorte von bekannten Kinofilmen, Fernsehfilmen und Fernsehserien. Für Irlandurlauber ist es daher häufig ein ganz besonderes Erlebnis, wenn man den Urlaub mit dem Besuch von Drehorten verbinden kann, die man bereits zuvor im Fernseher oder auf der Kinoleinwand sehen konnte. Zu den bekanntesten Filmen, die in Irland gedreht wurden gehört unter anderem der Mel Gibson Film “Braveheart”, der Steven Spielberg Film “Der Soldat James Ryan (Saving Private Ryan)”, der Kinofilm “King Arthur” und die Fernsehserie “Die Tudors”.


Braveheart:
Der Film “Braveheart” handelt vom schottischen Unabhängigkeitskrieg. Die Hauptrolle im Film spielt Mel Gibson. Die irischen Drehorte befinden sich in der Nähe von Dublin. Drehorte waren das Trim Castle, das King John’s Castle und die Bective Abbey im County Meath, das Dunsoghly Castle im County Dubin und die Curragh Plains im County Kildare.

Der Soldat James Ryan:
Der Kriegsfilm “Der Soldat James Ryan” mit Tom Hanks in der Hauptrolle wurde unter anderem am Curracloe Strand bzw. dem Ballinesker Beach im Wexford County gedreht. Der Strand diente als Drehort für die Landung in der Normandie.

Harry Potter und der Halbblutprinz:
Die beliebte Literaturverfilmung “Harry Potter und der Halbblutprinz” mit Emma Watson und Daniel Radcliffe in den Hauptrollen wurde auch in Irland gedreht. Drehort war unter anderem beim Cliffs of Moher im County Clare.


Rosamund Pilcher Filme:
Verschiedene Rosamunde Pilcher Filme wurden in Irland gedreht. Die Drehorte waren im Osten und im Süden von Irland. Der Film “Herzenssensucht” wurde im Nordosten Irlands im County Donegal, County Mayo und im County Sligo gedreht. “Jenseits des Ozeans” wurde im Südwesten Irlands im County Cork und County Kerry gedreht. Der Fernsehfilm “Nebel über Schloss Kilrush” wurde ebenfalls im County Cork und County Kerry gefilmt. “Wiedersehen am Fluss” wurde an der irischen Ostküste in County Galway und County Mayo gedreht.

Unsere Farm in Irland:
Drehorte von “Unsere Farm in Irland” waren im Südwesten von Irland in der Grafschaft bzw. County Cork. Drehorte in der Grafschaft waren unter anderem in der Ortschaft Baltimore.