Kilkenny im Südosten von Irland

Die Stadt Kilkenny im Südosten von Irland ist vor allem für die gleichnamige Biersorte bekannt. Auch wenn Kilkenny eine eher kleine Stadt ist, so befinden sich hier doch zahlreiche Sehenswürdigkeiten. Den Besuch von Kilkenny kann man auch sehr leicht mit einer Irland Rundfahrt verbinden. Dank des hier befindlichen Kilkenny Castle und dem hier errichteten Bischofssitz mit seinen zahlreichen Kirchengebäuden besitzt die recht kleine Stadt zahlreiche interessante Sehenswürdigkeiten. Sehenswert sind auch die High Street mit dem historischen Rathaus. Auch in der Umgebung der Stadt bzw. im County Kilkenny befinden sich interessante Orte wie die Dunmore Cave bei der Archäologen die Anwesenheit von Wikingern nachweisen konnten.


Kilkenny Castle:
Das Kilkenny Castle ist eine sehenswerte von Normannen errichtete Befestigungsanlage, die im Jahr 1195 errichtet wurde.

Rothe House:
Das Rothe House ist ein historisches Gebäude das heute ein Museum beherbergt.

Saint Francis Abbey Brewery:
Die Saint Francis Abbey Brewery ist die Brauerei in der das berühmte Kilkenny Beer gebraut wird. Durch die Brauerei werden Brauereibesichtigungen angeboten. Die Brauerreibesichtigung dauert 1,5 Stunden und kostet €10.-.