Skelling Michael und die Skelling Islands

Die Skelling Islands sind Inseln, die sich vor der südwestlichen Küste von Irland befinden. Die bekannteste der Inseln ist Skelling Michael mit dem hier befindlichen Kloster. Die frühchristliche Klosteranlage gehört zu den abgelegensten in Irland und kann nur mit dem Schiff besucht werden. Da nur eine bestimmte Anzahl an Besuchern während der Sommermonaten auf Skelling Michael übersetzten können, muß man damit rechnen, daß kurzfristig keine Plätze im Boot frei sind. Die recht kleinen Boote benötigen rund 45 Minuten bis sie die Insel erreichen. Bei einer aufgewühlten See, kann die Überfahrt zur Insel dann recht abenteuerlich sein.


Auf der Insel haben die Besucher zwischen zwei und zweieinhalb Stunden Zeit um die Insel zu erkunden und die Vögel und Seehunde zu beobachten. Auf Skelling Michael befindet sich die auf der Weltkulturliste der UNESCO gelistete historische Klosteranlage. Vom Kloster sind heute noch verschiedene Bauwerke wie die steinernen Bienenkorbhütten und der Friedhof erhalten. Steile steinerne Treppen führen über die sehr felsige Insel. Man nimmt an, daß die Klosteranlage von Skelling Michael vom 6. Jahrhundert bis zum 12. oder 13. Jahrhundert durchgängig von einigen wenigen Mönchen bewohnt war. Vor und nach dieser Zeit war die recht unwirtliche Insel immer unbesiedelt.